Der Plan ist es, die Geschichte im Mittelalter anzusiedeln und zwar in Deutschland.

Die Recherche zeigt, dass es folgende “Hauptstädte” gab, die ursprünglich mal von den Römern errichtet wurden:

Köln, Trier, Mainz, Worms, Augsburg, Passau, Regensburg.

So um 1000 herum scheinen die Normannen und Ungarn ziemlich mordlüstern, zerstörerisch, brandschatzend und plündernd durch die germanischen Lande gezogen zu sein. Da fanden die Menschen vor diesen Überfällen Schutz hinter den Mauern dieser alten noch vorhandenen Römerstädte.

1120 wurde Freiburg, 1143 Lübeck gegründet.

Freiburg ist die Gegend wo ich meine Geschichte ansiedeln will.

Höhepunkt der Stadtgründungswelle lag um 1220 bis 1350. In dieser Zeit wurden viele Orte in Ost- und Mitteleuropa errichtet. Gegen Ende des Mittelalters gab es schließlich 4 000 deutsche Städte, von denen jedoch 90% bis 95% weniger als 2 000 Einwohner besaßen. Nur 25 deutsche Städte wiesen mehr als 10 000 Einwohner auf.

Seitdem sich im 11. Jh. der Handelsschwerpunkt vom Mittelmeer endgültig in Richtung Mittel- und Nordeuropa verschoben hatte und sich die Kaufleute mit ihren Warenangeboten zu reichen Händlern entwickelt hatten, wurden die Städte besonders aus wirtschaftlichen und finanziellen Gründen errichtet.

Diese Infos habe ich auf einer spannenden Seite von Maike Vogt-Lüerssen entdeckt, auf ihrer Webseite www.kleio.org Sie schreibt auch Bücher und hat Geschichte studiert. Toll!

Also genau die richtige Zeit für meine Heldin. Da läuft was in Europa 🙂 und zwar vor den Kreuzzügen…

Ausserdem will ich die Arvi in die Zeit der Hildegard von Bingen setzen. Sie gilt als die erste Vertreterin der deutschen Mystik im Mittelalter. 1098 im Sommer wurde sie geboren. Mit 8 landete sie im Kloster. 1141 hatte sie starke Visionen… oha
Als anerkannte Wissenschaftlerin gründete sie zwischen 1147 und 1150 schließlich das Kloster Rupertsberg an der Nahe.
Bereits 1151 kam es zu neuen Auseinandersetzungen mit geistlichen Amtsträgern…

Mal gucken was das für einen Einfluss auf meine kleine Arvi haben könnte 🙂

Wo liegt denn dieses Bingen 🙂 und wie weit ist denn das von Freiburg entfernt? Wunderbar, das ist ja keine Hexerei der Weg führt also ber Strasbourg (das passt mir sehr gut) über Karlsruhe, Mannheim, Mainz nach Bingen…