Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Zeit um zurückzublicken und sich einige Gedanken zu machen was wir eigentlich im neuen Jahr in unserem Leben noch beibehalten wollen.

Denn wenn wir unser Leben überfüllt gestalten, dann hat nur wenig Neues Platz darin.

Entrümpeln wir also etwas unser Leben im neuen Jahr, denn weniger ist mehr. Und mehr kommt sowieso von alleine wieder in unser Leben. Ohne dass wir es oft so richtig bemerken füllt es sich wieder mit neuen Dingen, Menschen, Ereignissen, Aktivitäten, die wir manchmal gar nicht so bewusst wählen und dennoch in unser Leben lassen.

Schauen wir mal nach was denn so Druck und Stress erzeugt in unserem Leben, wo wir besser einen klaren Schlussstrich ziehen würden, damit wir uns auf das konzentrieren können das uns gute Gefühle und Erfolgserlebnisse bescheren könnte im kommenden Jahr.

Das können sein:

  • Beziehungen, Kontakte die mehr belasten als Freude bereiten, einen Mehr-Wert bringen
  • Hobbies zu denen wir eigentlich gar keine Lust mehr haben
  • Dinge die unsere Wohnung vollstopfen, Sammlungen die mehr Arbeit als Freude machen
  • Vereinsmitgliedschaften deren Angebot gar nicht mehr genutzt werden
  • ein Zuhause, eine Einrichtung die uns nicht mehr gefällt, unserem Lebensstil nicht mehr dient
  • Finanzielle Unklarheiten die belasten, die wir bereinigen können
  • Ideen, Vorstellungen, Gewohnheiten die uns mehr behindern als nützen
  • ein Job der uns nicht mehr passt, der uns unzufrieden macht

Scheuen wir uns also nicht, uns von ein paar Dingen rigoros und konsequent zu verabschieden. Denn neue bessere, schönere Dinge können nur zu uns kommen, wenn sie auch einen Platz in unserem Leben finden.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen sinnvolle und gute Abschiede von “Verzetteleien” die Energie fressen. Auf dass unsere Aufmerksamkeit im neuen Jahr wieder den Dingen  gilt, die uns wirklich wichtig sind und die uns Freude bereiten. Dann wird es bestimmt ein Jahr mit mehr Lebensfreude 🙂

coaching www.avexys.com